Übersicht Meisterschaftsaison 2024

Senioren Klassen: Damen 35, Herren 35, Herren 45, Herren 60

Hobbymeisterschaft: Damen 8,5 und Herren 8,0

Übersicht Meisterschaftsaison 2024

Auch in der heurigen Meisterschaftssaison konnte unser Verein insgesamt acht Mannschaften stellen. Die Anzahl sowohl an gemeldeten Mannschaften, als auch an gemeldeten SpielerInnen zeigt das große Interesse an unserem Verein aber auch am Tennissport im allgemeinen. Auch für die im August beginnenden Jugendmeisterschaften wurden wieder drei Mannschaften von uns gemeldet (zum Abschneiden unserer Jugendlichen/Kinder wird es dann einen eigenen Beitrag geben). Die Ergebnisse unserer Mannschaften fielen heuer unterschiedlich aus.

Unsere Damen, welche letzte Saison den Aufstieg in die Regionalklasse schafften, konnten sich auch eine Liga höher gleich oben festsetzen und belegten in ihrem ersten Jahr in der Regionalklasse den hervorragenden zweiten Platz. Lediglich der ungeschlagene Meister aus Auhof war diese Saison eine Nummer zu groß für unsere Mädls. Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Abschneiden.

Bei den Herren war das Ziel vor dieser Saison klar der Aufstieg in die 1. Klasse und somit die Rückkehr in die Liga, wo unser Verein lange Zeit ein fixer Bestandteil war. Mit einer über weite Strecken souveränen Saison wurde dieses Ziel mit dem zweiten Tabellenplatz auch geschafft. Mit nur einer Niederlage gegen den ungeschlagenen Meister aus Großraming, wurde dieser zweite Platz eindrucksvoll geholt. Wir freuen uns schon auf heiße Duelle in der 1. Klasse nächste Saison, vielleicht sogar auf Nachbarschaftsduelle und hoffen auf viele Zuschauer.

Die beiden 35er Mannschaften konnten heuer den Abstieg leider nicht abwenden. War es bei den Herren, die letztes Jahr erst aufgestiegen waren, eine relativ klare Angelegenheit, wurde es bei den Damen extrem knapp und es fehlte am Schluss lediglich ein Punkt auf den Klassenerhalt. Das Ziel bei beiden Mannschaften nächste Saison ist aber klar, der sofortige Wiederaufstieg.

Unsere 45er Herren hatten heuer zu kämpfen, konnten aber am Ende einen Platz im Mittelfeld erspielen. Oft mit ersatzgeschwächtem Team angetreten, konnten sich heuer aber auch neue Spieler beweisen und diese Chance wurde mit tollen Ergebnissen auch genutzt. Nächste Saison erfolgt dann der neuerliche Angriff auf die Tabellenspitze.

Unsere 60er Herren dürften jetzt nach einigem hin und her den Klassenerhalt in der Landesliga doch geschafft haben. Sie konnten heuer, nach dem Aufstieg letzte Saison, den drittletzten Platz erkämpfen, was aufgrund großer Verletzungssorgen gar nicht so einfach war. Würde dieser Platz normalerweise immer fix zum Klassenerhalt reichen, hätte er heuer fast den Abstieg zufolge gehabt, da aus der Bundesliga ein Verein aus OÖ absteigt. Da aber aus der anderen Landesliga ein Verein nicht aufsteigen wollte, dürfen unsere Herren nächstes Jahr wieder in der Landesliga aufschlagen.

Bei den beiden Hobbymannschaften ist die Saison noch in vollem Gange und es werden ordentlich erste Meisterschaftserfahrungen gesammelt.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die nächste Saison mit vielen motivierten SpielerInnen!

User ImageHans-Peter Hirsch, 08. Juli 2024